Julia Fedrizzi und Robert Gruber nach spannendem Rennverlauf Gesamtsieger beim Salzburg Trailrunning Festival 2018!

Die stolzen Sieger des Trail Amadeus!

 

320 StarterInnen am Sonntag und in Summe genau 800 TeilnehmerInnen am gesamten Wochenende stellten sich der Herausforderung „Salzburg Trailrunning Festival“, das heuer bereits zum siebten Mal ausgetragen wurde und neben „Cityflair auch Mountainair“ versprüht.
In Summe 7 Bewerbe boten für jede Alters- und Leistungsklasse eine Herausforderung. Zu den streckenbedingten Herausforderungen gesellte sich an beiden Tagen auch nasskaltes Wetter und am Sonntag sogar auch noch Nebel, der die Orientierung nicht leichter gestaltete und vielleicht sogar rennentscheidend wurde!

 

Robert Gruber und Julia Fedrizzi Gesamtsieger beim Trail Amadeus 37+!

Hans-Peter und Manuel Innerhofer sowie die Führende bei den Damen, Michelle Maier, gingen am Sonntag pünktlich um 09:30 Uhr, nach der Segnung durch Erzbischof Dr. Franz Lackner, auf die Strecke des Gaisbergtrails. 2 min 29 sec dahinter startete der erste Verfolger bei den Herren, Robert Gruber, bereits zweifacher Sieger beim Trailrunning Festival.

Nach Kapuziner- und Kühberg hatte Manuel Innerhofer seinen Vorsprung auf seinen Bruder auf bereits knapp 2 Min ausgebaut, nochmals 2 Min dahinter Robert Gruber, der dann begann seinen Turbo zu zünden. Konnte Gruber auf der Gaisbergspitze bereits auf Hans-Peter Innerhofer aufschießen, ließ Gruber es bergab so richtig laufen und wurde seinem Ruf als Downhiller mehr als gerecht.

Vielleicht rennentscheidend wurde dann eine Abzweigung auf knapp der Hälfte des Downhills vom Gaisberg, wo sich sowohl die ersten 3 Herren als auch die führende Dame verliefen. Während Gruber wieder auf die richtige Strecke zurückkehrte, liefen sowohl die beiden Brüder Innerhofer als auch die Führende bei den Damen, Michelle Maier, den falschen Weg Richtung Salzburg bzw. Aigen, passierten damit nicht korrekt die Zeitkontrolle am Campingplatz in Aigen und mussten so aus der Wertung genommen werden.

Robert Gruber sicherte sich damit seinen bereits dritten Sieg beim Salzburg Trailrunning Festival mit einer Gesamtzeit von 3:06:26,41, 8 min 29sec vor Daniel Rohringer, 3:14:56,05 und dem Drittplatzierten Hans Mühlbauer in einer Zeit von 3:18:19,34.

Robert Gruber schafft zum 3. Mal den Gesamtsieg!

Bei den Damen siegte Julia Fedrizzi (AUT) in einer Zeit von 3:55.55,61 nur 53 sec vor Carola Dörries (GER), 3:56:48,68 und Lena Lauckner (GER) in einer Zeit von 4.08:46,15.

Rene Neubauer und Christina Schörghofer siegen beim Salomon Gaisbergtrail, David Denifl und Susanne Zerbs Sieger beim Steinlechner Transporte Gaisbergrace.

Mit Julia Fedrizzi ein neues Siegergesicht bei den Damen!

Stimmen der Sieger und des Veranstalters

Julia Fedrizzi, Siegerin der Gesamtwertung: „Eigentlich bin ich eine Triathletin, habe aber heuer auch mit dem Trailrunning begonnen, einige Bewerbe erfolgreich absolviert und vom Salzburg Trailrunning nur Gutes gehört. Darum war das für mich ein super Saisonabschluss, ein wenig überrascht, das ich gleich gewinne, aber es ist mir an beiden Tagen sehr gut gegangen und ich konnte mein Rennen laufen, das am Ende sogar zum Sieg geführt hat. Das Rennen war sehr anstrengend, aber perfekt, und so möchte ich nächstes Jahr definitiv wieder dabei sein.“

Robert Gruber, Sieger der Gesamtwertung: „Für mich gab es heute mit dem Rückstand von 2min29sec vom Festungstrail nur Vollgas. Nachdem ich auf der Gaisbergspitze bereits auf Hans-Peter Innerhofer aufschließen konnte und bergab auch voll motiviert war habe ich noch an ein sehr spannendes Rennen geglaubt. Nachdem sich meine beiden Mitbewerber verlaufen sind, auch schlug kurzfristig die falsche Richtung ein, kam ich als Erster ins Ziel und freue mich sehr über den dritten Gesamterfolg bei diesem wie immer genialen Rennen“.

Josef Gruber, OK-Chef und Veranstalter: „Als erstes bin ich einmal sehr dankbar über eine verletzungsfreie Veranstaltung und den vielen positiven Rückmeldungen der AhtletInnen, einem tollen Starterfeld von 800 TeilnehmerInnen und den vielen Zuschauern auf der Strecke und in den verschiedensten Zielbereichen. Die Trailrunning-Szene zeigt auch, dass es kein schlechtes Wetter gibt, ganz im Gegenteil – alle waren, so wie wir, voll motiviert und freuen uns schon wieder auf die achte Austragung 2019!“

Start direkt in der Altstadt!

Ergebnisse im Detail

Trail Amadeus 37+ presented by Nürnberger Bergschutz (Festungstrail + Gaisbergtrail)

  1. Robert Gruber, AUT, Bjaks Running Team Austria                           03:06:26,41
  2. Daniel Rohringer, AUT, DeBettin-Sparkasse Salzkammergut          03:14:56,05
  3. Hans Mühlbauer, GER, Tri Beaster Unlimited                                  03:18:19,34

 

  1. Julia Fedrizzi, AUT, Tri Team Krems                                                03:55:55,61
  2. Carola Dörries, GER, LG Stadtwerke München                               03:56:48,68
  3. Lena Laukner, GER                                                                          04:08:46,15

 

Trail Amadeus 20+ presented by Nürnberger Bergschutz (Panoramatrail + Gaisbergrace)

  1. Lukas Schaffenrath, AUT, Sportalpen                                               02:02:00,81
  2. Armin Zwinz, AUT, Intersport Pachleitner                                         02:03:22,59
  3. Manfred Sturm, AUT, Lauftreff Nußdorf                                            02:03:50,56

 

  1. Sarah Voelkel, AUT, SC Ainring                                                       02:22:36,19
  2. Martina Christina Schwarz, AUT, LRC Almtal                                  03:12:27,66
  3. Maria Schachinger, AUT, SV Lengau                                               03:39:51,81

 

Salomon Gaisbergtrail

  1. Rene Nebauer, AUT                                                                         02:11:58,44
  2. Martin Edelsbrunner, AUT, Team Edelsbrunner                               02:22:02,75
  3. Stefan Brenner, AUT, RC CFK                                                         02:22:31,70

 

  1. Christina Schörghofer, AUT, La Sportiva Running Team                  02:33:07,12
  2. Lisa Mitterbauer, AUT, USI Salzburg                                                02:40:50,39
  3. Verena Aigner, AUT                                                                          02:42:07,54

 

Steinlechner Transporte Gaisbergrace

  1. David Denifl, AUT, SV Raiba Stubai                                                 01:25:36,18
  2. Gerald Bauer, AUT, USI-Salzburg / La Sportiva                               01:26:13,22
  3. Rupert Probst, AUT, Romantikhotel Gmachl Elixhausen                  01:27:25,91

 

  1. Susanne Zerbs, AUT                                                                         01:53:25,11
  2. Saskia Brandstätter, AUT                                                                  01:57:50,52
  3. Veronika Weyrich, AUT, ASV Salzburg LA                                        02:00:19,38