Saisonabschluss am Untersberg!

Ausblick von der Toni Lenz Hütte

So schnell geht’s und schon ist die Trailrunsaison 2018 vorbei!

Auch wir vom Salzburg Trailrunning Festival Team haben dieses Wochenende am Untersberg unseren Saisonabschluss mit einem gemeinsamen Lauf genossen.

Sepp, Paul, Bernd und Felix sind von Marktschellenberg über die Toni Lenz Hütte und den Thomas Eder Steig auf den Salzburger Hochthron gelaufen. Bergab ging es dann über den Doppler Steig, die Mittagskarscharte zurück zur Toni Lenz und schnell zum Auto.

Nach dieser knackigen Runde mit 17 km und 1700 hm haben wir uns alle auf eine Stärkung beim Gasthof Schorn gefreut, um dort gemeinsam mit Wolfgang die Saison Revue passieren zu lassen und die Planung für 2019 zu besprechen.

 

Die Saison 2018 – ein kleiner Rückblick!

Der Saisonstart beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival ist unserem Team perfekt gelungen. Bernd platzierte sich mit einem 6. Rang bei einer Distanz von 80km extrem stark mitten im Teilnehmerfeld internationaler Läufer. Trotz einer nicht ganz einfachen Vorbereitungsphase konnte auch Paul sein Ziel von unter 11h über die 85 km erreichen. Teamchef Sepp ließ es für den Saisonstart etwas kürzer angehen und durfte bereits nach 25 km mit einem breiten Grinsen über die Ziellinie laufen.

Weiter ging es mit dem Schafberglauf, wo wir durch Sepp, Bernd, Benni und Wolfgang vertreten waren. Alle 4 meisterten die 1170 hm und 5,8 km ohne Probleme.

Das nächste große Ziel fürs Team war der Schwarzach Ultra. Sepp nahm es 2018 mit der Monsterdistanz von 84 km und 5000 hm auf und finishte mit einem starken 9. Platz in der Gesamtwertung. Auch als 4er Team konnten wir starten und holten uns mit bei der Teamwertung den 1. Platz! Auch unser Wiener Teammitglied Paul finishte mit seinem Vater nach 47km.

Stubai Ultratrail – Bernd lief von Innsbruck bis auf den Stubaier Gletscher. 63km und 5000 hm waren dazwischen jedoch zu bewältigen. Für unseren Ultraspezialisten war eine starke Top 10 Platzierung mit dem 9. Platz möglich. Sepp und Paul machten sich von Neustift aus auf den Weg auf den Gletscher wo sie nach einer Distanz von 29 km und 2600 hm über die Ziellinie liefen. Wolfgang liebt es kurz und steil, so entschied er sich für die Distanz von 8 km und 1500 hm und durfte auch am Gletscher mit einem Grinser finishen.

Für 2018 hatte Sepp sich einen 100er - seinen ersten - vorgenommen. Diesen finishte er in Kalifornien beim Castle Peak 100 während seines USA Urlaubes. Schlussfolgerung: Der Kopf macht mindestens 50% aus ... wenn nicht mehr!

Auch der Osten Österreichs hat einiges zu bieten. Somit machten sich Paul und Sepp, von Benni betreut auf den Weg zum Schneebergtrail. Die beiden konnten sich dort ein cooles Duell liefern und Finishten beide stark. Bernd jedoch hatte sich beim Wienerwald Ultra nur die magische 100 Meilen Distanz und 6 ITRA Punkte als Ziel gesetzt. 5000hm und 167 km bewältigte Bernd in 20h und 15min und zeigte uns wieder einmal wie extrem stark und erfahren er auf den Trails ist. Schlussendlich ist sich im Wienerwald sogar ein 2. Platz Overall ausgegangen – Chapeau Bernd!

Traum-Panorama mit Blick auf den Watzmann!

Der Herbst und das Saisonfinale beim Salzburg Trailrunning Festival!

Anfang Herbst war nahe und somit auch die Trailwochen wieder vor der Tür: 6 Wochen lang ging es jeden Donnerstag von der Shopping Arena aus auf die verschiedensten Citytrail-Ziele, die Salzburg zu bieten hat. Unterstützt mit Schuhen von Salomon und Uhren von Suunto konnten wir uns auf das Salzburg Trailrunning Festival  perfekt vorbereiten. Auch unser Lungauer Teammitglied Felix konnte die den Trailwochen wieder motiviert mitlaufen, da er nach einer wadenbeinbruchbedingten Trainingspause die Trailsaison 2018 zum Großteil auslassen musste.

Somit war es auch schon Zeit beim Salzburg Trailrunning Festival 2018 zu starten. Felix und Paul machten sich motiviert an die altbekannte und -geliebte Trail Amadeus 37+ Strecke heran. 16 km am Samstag mit Ziel auf der Festung Hohensalzburg und ein Halbmarathon mit Zwischenstopp am Gaisberg am Sonntag. Unsere beiden jüngsten Teammitglieder konnten glücklich und zufrieden mit ihren Zeiten finishen.

Und somit ist 2018, ein sehr erfolgreiches und größtenteils verletzungsfreies Trailrunningjahr, für das Salzburg Trailrunning Festival Team vorbei. Nun starten wir alle motiviert in den Winter, um auch auf den Tourenskiern fleißig Höhenmeter zu machen, beziehungsweise genießen wir noch die letzten schneefreien Tage auf unseren schönen Heimattrails.

Unter uns die Wolken - so mach Trailrunning Spaß!

Was haben wir in der kommenden Saison vor?

Für die Saison 2019 sind wir als Team natürlich alle schon Top motiviert und planen bereits fleißig an einem abenteuer- und höhenmeterreichen Sommer. Die Team-Wettkämpfe werden uns nach Tirol, nach Kärnten, in die Steiermark und nach Ober- und Niederösterreich führen. Also Destinationen an denen wir noch nicht stark vertreten waren und um unser Salzburg Trailrunning Festival noch bekannter zu machen!

Somit wünschen wir vom STFT auch euch einen schönen, schneereichen Winter und genießt noch die letzten warmen, schneefreien Stunden in der Natur.

Zufrieden blicken wir auf die Saison 2019!