Dampflok gegen das Salzburg Trailrunning Festival Team!

Wadl gegen Lok!

… so unser Motto für die 19. Ausgabe des Schafberglaufs in St. Wolfgang, einem Klassiker im Berglaufsport!

Sepp, Bernd, Benni und Wolfgang stellten sich der Herausforderung von 1.170 hm und 5,8 km mit im Schnitt 24 – 26 % Steigung.

Insgesamt 265 TeilnehmerInnen (Teilnehmerrekord) ließen sich diesen perfekt organisierten Wettkampf vor einer Bilderbuchkulisse und perfekten äußeren Bedingungen nicht entgehen!

 

Spannender interner Zweikampf zwischen Sepp und Wolfgang!

Um exakt 09:30 Uhr fiel der Startschuss unter strahlendem Sonnenschein. Auf das 4er-Team bezogen übernahm Bernd die Führung, gefolgt von Sepp, Wolfgang und Benjamin. Bei ca. Kilometer 2 – 2,5 konnte Wolfgang die Führung übernommen, dicht gefolgt von Sepp, der sich nicht so einfach geschlagen geben wollte. Und den Vorteil von mehr Lauf- und Höhenkilometern in den Beinen erhöhte Seppso knapp 500 m vor dem Ziel nochmals das Tempo, übernahm die Führung und baute diese auf knapp 20 sec. bis zum Ziel aus. Bernd folgte als Drittplatzierter und wäre als passionierter Ultraläufer am liebsten weiter gelaufen. Benni komplettierte das Quartett als Vierter und landete mit seinem Ziel eine Zeit um 1h20 min zu laufen eine Punktlandung.

In Summe ein gelungener Auftritt des Salzburg Trailrunning Festival Teams und schon kommendes Wochenende geht es mit dem Schwazrach Ultratrail weiter. Im Detail: Josef Gruber finishte mit einer Zeit von 56:32,7 (31 gesamt), gefolgt von Wolfgang Aigner mit einer Zeit von 56:53,7 (33 gesamt), Bernd Zwinger mit 1:00:13,5 (53 gesamt) und Benjamin Parth in 1:20:08,4 (218 gesamt).

Letzter Anstieg kurz vor dem Ziel!

Die Tagesbestzeit ging an die 6-fache Berglaufweltmeisterin und 2-fache Olympiateilnehmerin Andrea Mayr mit einer Zeit von 45:03,9.

Aber neben den sportlichen Herausforderungen ging es für das Salzburg Trailrunning Festival Team vor allem auch um das gemeinsame Laufen, um das sich gegenseitige pushen, das anschließende gemeinsame Feiern und auch ein klein wenig Werbung zu machen für das „Salzburg Trailrunning Festival“ im Oktober dieses Jahres.

Das Team vor dem Start!