Koblmüller und Linseder in Führung

Koblmüller und Linseder starten ins Verfolgungsrennen

Mit über 500 Finishern am 1. Tag zeichnet sich ein neuer Teilnehmerrekord ab

Emotionales Highlight war der Kindertrail powered by Sportunion Salzburg mit über 70 Kids. Aber auch bei    den Erwachsenen ging´s heiß her: Marie-Theres Gruber und Marco Sturm gewinnen den Sparkasse Panoramatrail, Tamara Aigner und Manuel Innerhofer entscheiden den Porsche Salzburg Festungstrail für sich und Sandra Koblmüller und Stefan Linseder sind die Führenden beim Trail Amadeus.

 

Traumhaftes Herbstwetter mit etwa 12 Grad, einer sensationellen Stimmung in der Salzburger Altstadt und ein voller Kapitelplatz mit einem herrlichen Ausblick auf die Festung Hohensalzburg. Das ist der Rahmen für das 5. Salzburg Trailrunning Festival, wobei die Favoriten ihrer Rolle durchwegs gerecht wurden.

Kindertrail als emotionales Highlight

Eröffnet wurde das Jubiläums-Trail-Wochenende mit dem Kindertrail bei dem die Jüngsten über Kopfsteinpflaster, um enge Kurven und durch enge Gassen liefen. Finishen stand an oberster Stelle, alle Kinder trugen mit großem Stolz ihre Finisher-Medaille.

Pünklich um 16 Uhr erfolgte der Start zum Festungstrail bei dem sich wie erwartet die Innerhofer-Brüder aus dem Pinzgau den Sieg holten. Nach einer Startschleife um den Salzburger Dom ging es durch den Festspielbezirk über den Mönchs- und Nonnberg und durch das Kaiviertel. Die Salzburger Altstadt präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Bei den Damen setzte sich souverän Tamara Aigner durch.

Beim Panoramatrail mit einer Schleife von 7 km sicherte sich Marco Sturm im Zielsprint mit 4 Sekunden Vorsprung den Tagessieg vor Stefan Wernig. Bei den Damen war Marie-Theres Gruber nicht zu schlagen, ihr Vorsprung auf die Zweite - Angelika Brindl - betrug ebenfalls nur 4 Sekunden.

Die Läufer des Festungstrail bewältigten 15 Kilometer und 570 Höhenmeter, besonders beeindruckend ist der letzte steile Kilometer hinauf in die Festung Hohensalzburg. Diese weltweit einzigartige Streckenführung macht diesen Lauf zur besonderen Herausforderung. Schließlich müssen alle LäuferInnen nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch viel Gleichgewicht und Koordination bei der Strecke durch die Festung unter Beweis stellen.

Koblmüller und Linseder führen beim Trail Amadeus

Ganz souverän bewältigten die Führenden des Trail Amadeus den Festungstrail. Bei den Herren geht am Sonntag Stefan Linseder mit einem Vorsprung von 1:13 vor dem Titelverteidiger Robert Gruber und Matthias Flade in den Gaisbergtrail. Bei den Damen startet Sandra Koblmüller in Führungspostion, 3:15 dahinter die Deutsche Anna Wieser und an 3. Stelle Gerlinde Baldauf.

Ergebnisse