Josef Gruber – Teamchef und Naturliebhaber!

Sensationelle 4 Tage zwischen Berchtesgaden und Lofer!

"Sepp" ist seit Kind in den Bergen unterwegs, die ersten Ausdauerbewerbe wurden auf dem Mountainbike Ende der 80er absolviert. Danach folgte der Laufsport, das Höhenbergsteigen, der Triathlon und schießlich wieder retour zum Bergsport mit Trailrunning und Skibergsteigen!

Dazu hat er sich beruflich dem Ausdauersport verschrieben und gemeinsam mit Wolfgang Aigner die Idee zum Salzburg Trailrunning Festival geboren. Mit Energie und Leidenschaft ist diese Veranstaltung zu einer der größten Trailevents Österreichs herangewachsen.

Was den "Gestalter" motiviert in die Berge zu gehen und warum es gut ist, sich immer neue Ziele u setzten, ist im folgenden Portrait skizziert!

 

Steckbrief

  • Name: Josef Gruber
  • Alter: 45 Jahre
  • Wohnort & Trainingsumgebung: Salzburger Flachgau und Lungauer Tauern ... und die Welt!
  • Motivationsspruch: Der Weg ist das Ziel!

Salzburg Trailrunning Festival Team

Das Team des STF ist einer permanenten Entwicklung unterworfen, für heuer haben wir uns die österreichischen Top-Bewerbe zum Ziel gesetzt. Dort wollen wir gemeinsam auftreten und gemeinsam schön Lauftage erleben. Miteinander reisen, am Start zu stehen und zu laufen prägt für das Leben, egal ob im Training oder im Wettkampf - diese Geschichten bleiben für immer!

Wir freuen uns, dass wir von Salomon so toll ausgestattet werden und tragen die Produkte mit großer Freude. Jeden Herbst gibt es die "Salomon Trailwochen" bei denen wir den Salzburger gratis die Schönheiten des Traillaufens näher bringen - ein erfolgreiches Projekt.

Das Highlight für unser Team ist der Saisonabschluss beim Salzburg Trailrunning Festival. Die einen arbeiten mit, die anderen laufen mit. So schließt sich der Jahreskreis!

Wie bin ich zum Laufen gekommen?

Mein erster richtiger Laufwettbewerb war der Halbmarathon in Buenos Aires (Argentinien), etwa ein Jahr später folgte mein erster Marathon ... in Bangkokk (Thailand). Etwas außergewöhnliche Orte, um mit dem Laufen zu beginnen, aber so ist eben mein Leben.

Die nächste Laufphase war vom Triathlon geprägt. Leider waren meine Stärken das Radfahren und Schwimmen, aufgrund meiner Statur konnte ich nie wirklich schnell laufen. Dennoch schaffte ich mal eine Langdistanz in 9 Stunden und 39 Minuten - ganz passabel meine ich. Mein Triathlonhighlight erlebte ich übrigens auf Neuseeland, der Challenge Wanaka - einfach unvergesslich.

Sukzessive habe ich größeres Interesse für das Laufen im Gelände entwickelt, das Laufen "im Kreis" wurde mir zu langweilig. Mit Fortdauer fand ich die Kombination aus Lauf- und Bergsport immer attraktiver. Ganz unbewußt war ich in der Trailrunning Szene angekommen. Das Besondere daran? Du ziehst die Trailschuhe an und weißt nicht wann zu zurück kommst. Du lässt dich vom Gelände, vom Wetter und dem Laufgefühl treiben ... so lange es Freude und Sinn macht!

Beste Momente in der Laufkarriere

Eigentlich jeder Zieleinlauf, egal ob es mir schlecht gegangen ist oder besser, den Zieleinlauf habe ich immer genossen!

Besonders war für mich jede einzelne Etappe beim Salomon 4 Trails. Damals starteten wir von Berchtesgaden über Bad Reichenhall, weiter nach Ruhpolding und Lofer mit Finale in Maria Alm. Diese 4 Etappen waren sowohl technisch als auch vom Wetter eine wirkliche Challenge - mein erstes Etappenrennen!

Ziele & Bewerbe 2018

Für heuer habe ich mich wieder dem strukturiertem Training verschrieben, schließlich sind die Ziele doch sehr ambitioniert:

  • Innsbruck Alpine Trailrun Festival
  • Schafberglauf
  • Schwarzach Ultra Trail 85 KM
  • Stubai Ultratrail
  • Großglockner Ultra Tail
  • Castle Peak 100k - ein absolutes Highlight!
  • Scheebergtrail

13 Weltmeistertitel und Josef Gruber!