Die schönste Laufstrecke über Salzburg!

Über den Dächern der Stadt Salzburg

Gemeinsam mit unserem Medienparter Salzburger Fenster starten wir mit einer monatlichen Serie, um euch die schönsten Laufstrecken in und um Salzburg vorzustellen. Diese Strecken findet ihr gesammelt unter einem separaten Menüpunkt auf dieser Website.

Natürlich könnt ihr auch die GPS-Daten downloaden, damit ihr unserer Streckenempfehlung folgen könnt.

Mit unserer ersten Strecke führen wir euch über den Mönchsberg, und wenn ihr wollt und Energie habt auch über den Kapuzinerberg. Genießt den Lauf und erzählt uns wie euch unsere Empfehlung gefallen hat!

 

Urban Running in der Mozartstadt - Aussicht GRATIS mit dabei!

Traumhafte Aussichten über die Kirchtürme von Salzburg mit dem Gaisberg und Untersberg im Hintergrund, das ist die Belohnung, wenn man in Laufschuhen durch die Salzburger Altstadt läuft. Früh morgens, wenn die Stadt erwacht, präsentiert sich die Mozartstadt von seiner schönsten Seite. Die kurze Strecke mit etwas über 6 Kilometer ist für Einsteiger optimal und kombiniert die schönsten Highlights der Stadt Salzburg.

Ausgangspunkt: Stadtteil Nonntal, ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem vom Süden her perfekt geeignet, außerdem gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Profil: kurze Strecke mit etwas mehr als 6 KM und einem 100 HM Anstieg, Entscheidung bei KM 5 für die lange Strecke mit insgesamt 10 KM und einem zweiten 200 HM Anstieg. Vorwiegend fester Untergrund auf Wegen und Straßen, im zweiten Abschnitt teilweise Pfade und Trails.

Streckenempfehlung Salzburger Fenster

Von Nonntal über den Mönchsberg zum Mirabellpark, dann Kapuzinerberg und Altstadt

Mit Start in Nonntal und über die Nonnberggasse erreicht man leicht ansteigend den Nonnberg. Richtung Festung laufend genießt man erstmals den Ausblick über die Salzburger Altstadt mit seinen scheinbar hunderten Kirchturmspitzen. Der Anstieg weiter bis zum Schartentor ist steil und kann auch gehend absolviert werden. Nun hat man den höchsten Punkt erreicht und läuft leicht kupiert über den Mönchsberg. In diesem Abschnitt passiert man die Stupa mit Ausblick auf Festung und Gaisberg, weiters die Richterhöhe mit Ausblick auf den Untersberg und das Museum der Moderne mit Ausblick über die Altstadt sowie Kapuzinerberg und Gaisberg. Nun läuft man leicht abfallend dem Wanderweg auf der Nordseite des Mönchsberges bis zum Schloss Mönchstein in den Stadtteil Mülln.

Nun kommt ein flacher Abschnitt zum Erholen entlang der Salzach, quert auf die nördliche Stadtseite und genießt im Mirabellpark den Blick auf die Festung Hohensalzburg. Am Platzl in der Linzergasse angekommen trifft man die Entscheidung, ob man über die Altstadt wieder retour zum Ausgangspukt laufen will (kleine Runde) oder man stellt sich noch der Herausforderung über die Imbergstiege und den Basteiweg bis hinauf zum Franziskischlössl auf die Spitze des Kapuzinerberges zu laufen.

Sollte der Anstieg zu beschwerlich sein, kann man immer wieder vom Basteiweg abzweigen und den Weg retour zum Kapuzinerkloster laufen. Im gesamten Anstieg über 2 KM werden 200 Höhenmeter überwunden. Der Weg hinunter führt nicht über die Asphaltstraße sondern über den Wanderweg und die Steintreppen. Wieder in der Steingasse angekommen folgen weniger als 2 KM durch die Altstadt von Salzburg mit all seinen Sehenswürdigkeiten.

Geheimtipp: Aussichtsbankerl unmittelbar nach dem Museum der Moderne mit Blick über die Stadt Salzburg laden ein zum Verweilen und Verschnaufen.

Laufgenuss PUR in Salzburg!