Alpine Trails am Fuße des Gaisbergs!

Lauf auf den Nockstein

Unsere dritte Streckenempfehlung führt in die östliche Umgebung der Stadt Salzburg. Gemeinsam mit unserem Medienparter Salzburger Fenster entführen wir euch auf den bekannten Nockstein mit herrlicher Aussicht auf den Flachgau.

Die Strecke beginnt flach, dann immer steiler ansteigend bis zum Schluss mit alpinen Singletrails und kombiniert somit alles was das Traillaufherz begehrt. Die Anstrengungen werden mit einer traumhaften Aussicht über den gesamten Flachgau und Teile der Stadt Salzburg belohnt.

Die GPS-Daten könnt ihr wie immer downloaden - genießt diesen Trail speziell zur frühen oder späten Tageszeit, dann lässt die Sonne die Bergwelt in einem besonderen Licht erstrahlen!

Am Fuße des Gaisbergs, aber nicht ganz hinauf!

Der Nockstein bietet alpine Trails und Ausblicke über das Salzburger Becken und den gesamten Flachgau. Entweder über Guggenthal oder den Kühberg erreicht man den beliebten Aussichtspunkt zwischen Salzburg und Koppl. Streckenänderungen – egal ob kürzer oder länger – sind jederzeit möglich.

Ausgangspunkt: Die Kirche in Gnigl ist unser Ausgangspunkt, sie liegt am Fuße des Kühbergs und ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Profil: anfangs 3 KM auf Asphalt leicht ansteigend, danach folgen ausschließlich Singletrails, Hin- und Retourweg zum Nockstein kann für „Einsteiger“ entfallen (Strecke um ca. 2 KM kürzer), insgesamt 10 KM und 580 HM.

Streckenempfehlung Salzburger Fenster

Immer steiler ansteigend führt der Trail von Gnigl auf den Nockstein!

Vom Ortsteil Gnigl laufen wir entlang der Asphaltstraße und der Waldgrenze nach Guggenthal, diese ersten 3 KM sind bestens zum „Einlaufen“ geeignet. Von dort biegen wir rechts auf den Steig durch die Nocksteinklamm ein und laufen durch den Wald zur Abzweigung zum Nockstein (KM 4,5). Hier entscheiden wir, ob wir weiter 900 Meter zum Aussichtsberg „Nockstein“ laufen. Vom Nockstein genießen wir den Rundumblick nach Westen in das Salzburger Becken und über den gesamten Flachgau.

Traumhaftes Panorama vom Nockstein!

Nach einer kurzen Rast genießen wir die Singletrails die immer leicht bergab zurück in die Stadt führen. Wir erreichen die Abzweigung in der Nocksteinklamm und laufen weiter in Richtung Gersbergalm. Geübte und Trainierte können nach wenigen Metern die Abzweigung Richtung Gaisbergspitze nehmen. Unser Weg führt uns nach der Querung der Gaisberglandesstraße über den Kühberg. Nach dem Ausblick auf die Stadt Salzburg entscheiden wir uns bei der Wegkreuzung bei KM 8,5 für den Weg über den Kühberg, als Alternative kann der Steig über die Holztreppen gewählt werden. Beide markierten Wege führen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Geheimtipp: zu Beginn langsam laufen damit man Energie für den Singletrail spart, Wasser mitnehmen und immer wieder bei den Aussichtspunkten kurz stehen bleiben und den Ausblick genießen.

Der Nockstein lockt mit alpinen Trail!