Saisonauftakt in Innsbruck und beim WFLWR!

Laufen für die, die es nicht können!

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt beim Lindkogeltrail und beim Istria100 von Sarah, Paul und Lukas haben es nun auch die restlichen Teammitglieder geschafft, sich eine Startnummer anzuheften und loszulegen!

Die drei Innsbruck-Stammgäste Bernd, Paul und Sepp waren beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival dabei und nahmen die unterschiedlichsten Distanzen vom 7km Nightrun bis zum 85km Ultra in Angriff.

Am selben Wochenende stand der Wings for Life World Run in Kooperation mit Salomon auf dem Programm, wir sind für die gelaufen, die nicht laufen können!

Wie wir mit der Kälte und dem Regen zurecht gekommen sind und was wir für den Rest der Saison lernten könnt ihr in den nächsten Zeilen nachlesen.

 

Innsbruck wir kommen - rein in die Nacht!

Erstmal waren wir heuer mit einem Infostand vertreten, denn schließlich war die Anmeldung seit 1. Mai geöffnet und das große Teilnehmerfeld beim IATF sollte sich über das Saisonfinale in der Mozartstadt informieren. Nachdem wir am Donnerstag den Stand aufgebaut hatten "mussten" wir uns einfach beim Nighttrail ein wenig die Beine vertreten. Außerdem wollten wir auch selbst Erfahrungen und Eindrücke sammeln, denn auch bei unserem Event gibt es am Freitag ersmals einen Nightrun.

Am Start waren Bernd und Sepp, leichter Regen machte die 7km zum absoluten Hochgenuss. Das Anfangstempo war schon recht ordentlich und schon begann der Anstieg hinauf zur Hungerburg. Am lässigsten waren vor allem die Downhills mit der Stirmlampe, echt genial verdammt schnell über Wurzeln und vorbei an den Bäumen runter zu sausen. Dass wir uns das eine oder andere Mal verliefen ist kein Problem, bei diesen Bedingungen unvermeidlich - Spaß hat´s gemacht! Letztendlich belegte Bernd den 14. Gesamtrang und Sepp den 42. Platz, ein absolut gelungener Start.

Voll motiviert beim Nighttrail!

Let´s get serious - 2 x 86km standen am Programm!

Über die Ultradistanz gingen Paul und Bernd an den Start. Gleich vorweg: Paul verhaute sich gleich bei der ersten Labe mit seinen Gels den Magen, von dieser "Beeinträchtigung" konnte er sich in weiterer Folge nicht erholen, biss sich trotzdem über die nächsten Kilometer durch, was aber in weiterer Folge keinen Sinn mehr machte, weswegen er nach 60 Kilometern das Handtuch warf.

Umso souveräner war die Leistung von Bernd. Immer mit einem Lächeln (Fotocredit Ivan Paulmichl) auf den Lippen absolvierte er Kilometer um Kilometer und Höhenmeter um Höhenmeter. Er ist einfach schon ein absolut routinierter Ultraläufer, weiß was er zu tun hat, welche Ernährung für ihn wichtig ist und welche Ausrüstung er bei welchen Bedingungen benötigt. So konnte Bernd erneut nach 2018 mit Rang 9 ein Top10-Ergebnis erlaufen und belegte schließlich Rang 3 in seiner Altersklasse. Super Bernd, wenn das so weitergeht, dann kann sich Chamonix auf dich freuen!

Bernd lief auf Rang 9!

Wings for Life World Run - laufen für die, die es nicht können!

Entweder liegt es an Innsbruck, das offenbar für Paul immer Schwierigkeiten bereit hält, oder es liegt an Wien, dass Paul in seiner Heimat einfach zu Höchstleistungen aufläuft. Auf jeden Fall hat Paul sein "Missgeschick" vom IATF wieder gut gemacht und bei "saukalten" Bedingungen in Wien die 31 Kilometer geschfft. Gratulation!

Paul schaffte über 30km beim WFLWR!

Einen ganz besonderen Auftrag hatten Wolfgang und Sepp beim WFLW-App-Run in St. Gilgen: Pacemaker für den Halbmarathon. Mit einer Fahne gekennzeichnet hieß es von Beginn an exakt die Pace von 5:25min/km zu laufen. Nach etwa 5km war die Gruppe etwa acht Personen stark, die voll motiviert war, den Halbmarathon bzw. sogar etwas mehr zu schaffen. Und sie schafften es, die Freude - vor allem auch bei "Hias", der seine neue Bestleistung aufstellen konnte, war enorm.

Wolfgang und Sepp als Pacemaker für den Halbmarathon!

Dem Wetter zum Trotz, egal ob Regen oder Schnee, LAUFEN ist immer möglich! Und in der Gruppe oder mit Freunden macht es noch mehr Spaß! Also - Ausreden gibt´s keine!