Markus Kröll startet beim STF 2019!

Pressegespräch 2019

Die Österreichische Berglauf-Ikone Markus Kröll wird beim 8. Salzburg Trailrunning Festival an den Start gehen. Der Zillertaler hat seine Teilnahme am Festungstrail im Rahmen der Pressekonferenz am 7. Oktober 2019 verkündet.

Organisator und Veranstalter Mag. Josef Gruber freut sich über ein Rekordteilnehmerfeld aufgrund eines Anmeldezuwachses von 30% gegenüber dem Vorjahr.

Als Neuerungen für 2019 wartet das Salzburg Trailrunning Festival mit den Nightrun am Freitag und der Verleihung des Austria Trail Award am Samstag auf.

Die Online-Anmeldungen sind noch bis Montag, 21. Oktober möglich!

Gemeinsame Vorfreude auf die 8. Austragung

Der Einladung von Organisator und Veranstalter, Mag. Josef Gruber, waren alle Partner gefolgt, die Vorfreude auf das 8. Salzburg Trailrunning Festival ist groß:

  • Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger bekräftigt die Relevanz der Veranstaltung für die Stadt Salzburg und kündigt an, selbst beim Nightrun an den Start zu gehen.
  • Landesrat für Sport Stefan Schnöll ist selbst oft auf den Strecken des STF unterwegs und freut sich, dass dies eine Veranstaltung von Salzburgern für Salzburger ist.
  • Medienpartner Michael Kretz der Bezirksblätter freut sich besonders auf den Nightrun und beglückwünscht zur regionalen Verbundenheit dieses internationalen Events.
  • Michaela Bartel als Präsidentin der Sportunion Salzburg ist stolz, den Windel- und Kindertrail unterstützen zu können, dass dadurch die Teilnahme für die Kids kostenlos ist.
  • Die Sparkasse Salzburg unterstützt mit dem Panoramatrail einen 8 Kilometer Genusstrail - Christina Egger betont, dass dieser Bewerb vor allem für Einsteiger in den Traillaufsport geeignet ist.
  • Der Geschäftsführer von Porsche Salzburg, Hannes Santner, freut sich auf den Festungstrail: "Dies ist sicher einer der herausforderndsten Bewerbe, vor allem der letzte Kilometer hinauf zur Festung Hohensalzburg.
  • Salomon unterstützt den 24 Kilometer langen Gaisbergtrail, Florian Wieshofer empfiehlt den "Sense Ride" als komfortabler und leichter Schuh mit dem notwendigen Grip.
  • Die Teilnehmer des Trail Amadeus kommen in den Genuss den 24-Stunden Bergschutzes von Nürnberger, Christian Winkler wird 2019 erstmals die Challenge des Festungstrails auf sich nehmen.

Markus Kröll nimmt den Festungstrail in Angriff

Noch wollte er nicht für den "Trail Amadeus" zusagen, deswegen hat der Salomon- und RedBull-Athlet vorerst die Teilnahme am Festungstrail bestätigt. Da heißt es den Abstand zu den schnellen Jungen nicht allzu groß werden zu lassen und vor allem Kräfte für den letzten steilen Anstieg hinauf zur Festung zu sparen. Markus wird auf jeden Fall alles geben, um die bestmögliche Performance abliefern zu können. Sollten dann seine Beine es zulassen will er entscheiden, ob er am Sonntag beim Gaisbergtrail sein Bestes gibt.

Organisation läuft auf Hochtouren - Plus von 30%!

Das Salzburg Trailrunning Festival kann 2019 mit einigen Neuerungen aufwarten. Dazu zählt neben dem Nightrun auch die Verleihung des "Austria Trail Award". Nominiert sind jeweils 5 Personen oder Gruppen in den Kategorien "Trailrunner m/w", "Trailnewcomer m/w" und "Trailstory". Die Publikumswahl läuft von 11. bis 25. Oktober und am 26. Oktober findet die Präsentation und Prämierung der SiegerInnen im großen Saal vom Stieglkeller statt.

Die Organisatoren freuen sich über einen starken Zuspruch zur Veranstaltung, so kann bisher ein Plus von 30% bei den Anmeldungen verzeichnet werden. In Summe werden zur 8. Ausgabe über 1.000 TrailläuferInnen aus und um Salzburg sowie aus insgesamt 20 Nationen erwartet.

Fotocredit Wolfgang Aigner / Salzburg Trailrunning Festival