Sarah Völkel und Innerhofer Brüder am schnellsten!

Beim Festungstrail siegten Sarah Voelkel aus Deutschland vom Salzburg Trailrunning Festival Team vor der Italienerin Liselotte Staudacher und der Deutschen Lina Kronschnabl.

Bei den Herren waren die Brüder Innerhofer vom LC Pinzgau eine Klasse für sich und siegten mit mehr als 6 Minuten Vorsprung auf den Drittplatzierten Bernd Jütner aus Österreich.

 

Mehr als 1.150 SportlerInnen an in Summe drei Tagen

Ein neuer Teilnehmerrekord zeichnet sich ab - alleine am Samstag waren bei perfekten herbstlichen Bedingungen exakt 472 AthletInnen bei einem von insgesamt 4 Bewerben am Start. Kindertrail, Sparkasse Panoramatrail, Porsche Salzburg Festungstrail und Trail Amadeus presented by Nürnberger standen dabei zur Auswahl.

Sensationelle Stimmung am Kapitelplatz und entlang der Strecke, eine großzügig angelegte Expo-Area als auch eine tolle Organisation rund um Josef Gruber machten den zweiten Tag zum bereits gewohnten Erlebnis für alle Beteiligten.

Für die 16 Kilometer lange Strecke des Festungstrails wurde nach zwei Runden durch die Altstadt und über die Stadtberge der Festungsberg in Angriff genommen. Der letzte Kilometer mit 150 Höhenmeter hatte es wirklich in sich. Die kurzweilige und attraktive Streckenführung forderte von den AthletInnen alles ab. Angekommen in der Festung Hohensalzburg hieß es nach dem Durchlaufen des Innenhofes die Wendeltreppen berauf und bergab zu bewältigen.

Trail Amadeus so spannend wie nie zuvor!

Marcela Vasinova (CZE) und Andreas Schindler (GER) eine Klasse für sich beim ersten Teil des Trail Amadeus 37+ presented by Nürnberger Bergschutz Insgesamt 36 Athleten bei den Herren und 8 bei den Damen platzierten sich beim Trail Amadeus 37+ innerhalb von 15 Minuten und gehen damit mit dem jeweiligen Rückstand auf den/die Erstplatzierte/n in den als Verfolgungsrennen ausgetragenen Gaisbergtrail am Sonntag.

Der Sieger bei den Herren, Andreas Schindler (GER), der in einer Zeit von 1:04:39,09 finishte profitierte wahrscheinlich auch durch ein Mißgeschick des zweimaligen Siegers Robert Gruber, der intuitiv die alte Strecke am Mönchsberg und damit ca. 800 Zusatzmeter absolvierte. Aber noch ist nichts verloren, beträgt der Rückstand von Gruber als Viertplatzierter lediglich 1:42 min und lässt somit ein äußerst spannendes Rennen erwarten.

Bei den Damen finishte Marcela Vasinova (CZE) in 1:14:46,94 mit einem Respektabstand von 3:33 min auf die zweitplatzierte Anke Friedl aus Österreich.

Wenn schon nicht die gesamte Trail-Elite mitläuft, dann war sie zumindest bei der Verleihung des „Austria Trail Award“ anwesend. Gekürt wurden LäuferInnen in den Kategorien Trailläufer/in, Newcomer/in und Trailstory des Jahres.

In der Kategorie Trailrunner 2019 fiel die Entscheidung auf Stephanie Kröll und David Wallmann, die Kategorie Trailnewcomer 2019 entschieden Anita Eckerstorfer und Simon Rabl für sich und die Kategorie Trailstory 2019 ging an den Stubaier Höhenweg.