Strahlende Gesichter am Fuße der Festung!

2021

Als die Stirnlampen der Läuferinnen und Läufer am Freitagabend, 22. Oktober 2021, an der Startlinie erstrahlten, nahm das Kribbeln bei den Veranstaltern und Helfern noch mal zu, hatten sie doch so lange auf diesen Moment hingefiebert.

Pünktlich um 19 Uhr gaben Josef Gruber und Wolfgang Aigner dann die Strecke für den Nightrun frei – damit war das zehnte Tailrunning Festival eröffnet.

Die beiden Sportler aus dem Lungau hatten einst die Idee für dieses einzigartige Event und freuten sich ganz besonders über die magische Stimmung unterhalb der beleuchteten Festung Hohensalzburg.

 

Nightrun mit ganz speziellem Flair in der Nacht!

Für den ersten Wettbewerb, der das Laufwochenende traditionell einläutet, hatten sich 140 TeilnehmerInnen angemeldet. Über fünf Kilometer führte die Strecke entlang der Salzach – nach knapp 18 Minuten war der Schnellste bereits wieder im Ziel.

Felix Gramelsberger konnte das Rennen bei den Herren für sich entscheiden, erste Frau im Ziel war Therese Wagenleitner. Ebenfalls am Start war Laura Zehentner von der Salzburger Sparkasse, die im Anschluss die Preise verteilte und sich über die vielen Menschen freute, die an sich geglaubt und die Laufschuhe geschnürt hatten.

Auch Veranstalter Gruber war mehr als zufrieden mit dem ersten Wettbewerb: „Das Event am Abend in dieser speziellen Stimmung eröffnen zu können, bereitet mir Gänsehaut. Aber in erster Linie sind wir einfach nur froh, dass alles stattfinden kann.“

NightrunDie schnellen Läufer am Freitag beim Nightrun!

Beim Windel- und Kindertrail schlagen die Herzen höher!

Die Freude über eine Sportveranstaltung vor jubelnden Anhängern konnten die TeilnehmerInnen am Samstag, 23. Oktober, nur teilen. Bei bestem Wetter waren ausschließlich strahlende Gesichter auf dem Kapitelplatz auszumachen, als es an die Abholung der Startnummern ging.

Mit 118 Kindern begannen um 14 Uhr dann die Läufe des Windel- und Kindertrails, unterstützt von der Sport Union.

Geschäftsführer Bernd Frey, der das Startsignal gab, unterstrich die Wichtigkeit derartiger Sportveranstaltungen: „Kinder sollen sich eine Stunde täglich bewegen, das schaffen aber nur 20 Prozent in Österreich. Daher sind wir dankbar für Möglichkeiten wie diese, bei denen selbst kürzeste Distanzen angeboten und auch die Kleinsten motiviert werden.“

KindertrailDie Kinds sind mit Begeisterung beim Sporteln!

Panoramatrail bietet einzigartige Aussichten über die Mozartstadt!

Ausreichend Motivation brachten auch die Athletinnen und Athleten mit, die sich später für den Festungs- und den Panoramatrail bereit machten. Unter weiterhin blauem Himmel ging es mit hohem Tempo von der Ziellinie weg um Mönchs- und Nonnberg herum.

Den 6,4 Kilometer langen Panoramalauf konnte ebenfalls Therese Wagenleitner gewinnen, bei den Männern siegte Harald Feuchter.

PanoramatrailGenuss beim Laufen - in der Mozartstadt kein Problem!

Festungstrail mit absolutem Highlight - dem Zieleinlauf ganz oben!

Zum Zieleinlauf in der Festung schaffte es Johannes Nussbaumer als Erster. Mit einer Zeit von 52 Minuten und 40 Sekunden über die 13 Kilometer konnte der Salzburger Student gleich bei seiner Premiere überzeugen und war dementsprechend gut gelaunt bei der Siegerehrung.

„Die Strecke liegt mir einfach vom Höhenprofil, außerdem habe ich mir die Kraft gut eingeteilt. Zwischendurch konnte ich sogar die tolle Aussicht wahrnehmen – das war schon etwas Besonderes.“ Auf das Podium bei den Frauen schaffte es Ida-Sophie Hegemann mit einer ebenfalls sensationellen Zeit von 1:04:00.

FestungstrailBeim Festungstrail ist Orientierungssinn gefordert - speziell in der Festung Hohensalzburg!