Laufbericht IATF 2022

Salzburg Trailrunning Festival Team beim IATF 2022

Das Innsbruck Alpine Trailrun Festival war die erste Station unseres Trailrunning Teams in der heurigen Saison. Gleich die schlechte Nachricht vorweg: Paul muss leider für die komplette Saison pausieren, da seine Verletzung die entsprechende Regeneration benötigt. Dafür wird der unser Team bei so vielen Events wie möglich unterstützen.

Hochmotiviert gingen letztendlich 5 AthletInnen an den Start: Sophie, Simon und Benni stellten sich der Herausforderung beim 35er, Hausa war auf dem längeren 65er unterwegs und Lukas vrsuchte sich erstmals auf dem 15er Trail.

Außerdem waren wir mit einem Expostand am Eventgelände vertreten, die zahlreichen über 2.500 TeilnehmerInnen konnten sich über unser Event informieren und haben hoffentlich Lust bekommen, Ende Oktober in Salzburg mitzulaufen.

Besucher am Expostand!

Von Donnerstag bis Freitag war die Race Venue geöffnet, unterwegs zur Startnummernabholung konnten sich die TeilnehmerInnen über das Trail-Saisonfinale in der Mozartstadt informieren und Lust auf "CITYFLAIR & MOUNTAINAIR" holen.

Salzburg Trailrunning Festival

Vom Rookie zum Experienced war alles mit dabei!

Nun aber zum Lauf selbst: Bei etwas kühlen Temperaturen und leichtem Nieseln waren die Trails beim IATF dennoch gut besucht.

Beginnen wir gleich mit der kürzesten Distanz, dem 15er, bei dem Lukas mit einer Zeit von 1:35 den 81. Platz belegte:

"Hab als Rookie teilgenommen, war mein erstes mal. Fands cool! War nur 3 mal laufen vorher, ging überraschend gut. Ginge aber sicher um ein paar Minuten schneller. Am Anfang musste man sich aufgrund der Begebenheiten ca. eine halbe Stunde lang in einer schnell gehenden Karawane einordnen. Fand ich persönlich schräg wie, man konnte nicht überholen. Sonst wars geil, vor allem vom Kopf her. Wollte immer alle kriegen, die ich vor mir sah, nope, cool wars."

Sophie war gemeinsam mit Simon beim 35er am Start, sie schaffte mit Rang 14 das beste Einzelergbnis, ihre Zeit war 3:56:

"Ich hab mich leider noch net so regeneriert nach der Schweiz gefühlt und hab mich leider nach einer kleinen Laufpause (Shin Splints) und der Wintersaison noch net wirklich fit gefühlt aber war ein super Lauf. Hat aber Spaß gemacht, Wetter war perfekt, durch den Regen war's net so heiß

Salzburg Trailrunning Festival

Simon, unser Team-Rookie, war mit seiner Team-Premiere voll zufrieden, seine Zeit von 3:23 bedeutete Rang 28 in der Gesamtwertung:

"Bin zufrieden mit dem ersten Auftritt in Laufschuhen fürs Team. Die größte Hürde war die Materialkontrolle, weil ich ohne Laufschuhe aufgetaucht bin. Da hab ich etwas verhandeln müssen … Strecke war super, viele kleine Waldwege. Wetter auch ideal zum Laufen, leider nicht fürs Bier im Ziel. Muskelkater hab ich heute noch."

Unser ehemaliges Team-Mitglied Benni Parth - in voller Vorbereitung auf den mozart100 war nach 4:52 auf Rang 183 im Ziel.

Salzburg Trailrunning Festival

Last but not least unser Athlet auf der längsten Strecke, Hausa Laireiter, er schaffte den 25. Platz über die 65er Strecke mit einer Zeit von 6:13:

"Das Wetter und die Laufbedingungen waren perfekt. Bergab habe ich nicht allzuviel riskiert. Aufgrund meiner Verletzung an der Patellasehen bin ich bewusst dosiert gelaufen und trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Focus liegt auf dem 85er beim mozart100. Das IATF war ein idealer Test und jetzt werde ich im nächsten Monat noch fleissig Laufkilometer sammeln."

Salzburg Trailrunning Festival