Strahlende gesichter beim nightrun
Als die Stirnlampen der 400 Läuferinnen und Läufer am Freitagabend erstrahlen und damit das Salzburg Trailrunning Festival Wochenende mit dem ausverkauften Petzl Nightrun presented by MeinBezirk.at eröffnet wurde, da konnte man wieder dieses ganz spezielle und einzigartige Kribbeln aus Vorfreude und „Jetzt geht’s los“ spüren.
Einmal mehr und bereits zum zwölften Mal wird die Stadt Salzburg an diesem Wochenende mit all ihren Stadtbergen zum Zentrum und Abschluss der Trailrunning Szene. Und mit fast 2.000 vorangemeldeten TeilnehmerInnen und einer permanenten Entwicklung nach oben haben Josef Gruber und Wolfgang Aigner, die „Erfinder“ dieses Events, einerseits schon damals den Nagel am Puls der Zeit getroffen und andererseits die nötige Ausdauer gezeigt um diesen Event als Fixpunkt in der Trailrunning Szene zu etablieren.
Streckenrekorde bei den Damen und Herren beim Petzl Nightrun presented by MeinBezirk.at
Pünktlich zur Finsternis wurde um 19:00 Uhr der Petzl Nightrun presented by MeinBezirk.at am Kapitelplatz, dem Start- und Zielbereich des Salzburg Trailrunning Festivals, gestartet. Die exakt 400 TeilnehmerInnen konnten dabei das spezielle Ambiente entlang der Salzach, quer durch den Mirabellgarten, durch die enge Steingasse und die Nonnberggasse mit Blick auf die beleuchtete Altstadt genießen, ehe man motiviert von einer Liveband wieder den Kapitelplatz erreichte.
Mit neuem Streckenrekord war Dominik Hirczy vom La Sportiva Mountainrunning Team in einer Zeit von 16:43,06 bereits wieder im Ziel und damit schnellster bei den Herren. Gefolgt von Michael Fölsner, AUT, PETZL/ LA SPORTIVA (17:16,71) und Tobia Salhofer, AUT, LT Saiga Hans/TSV Mattighofen (17:25,28).
Agata Strausa, LAT, Team Wals, war die Siegerin bei den Damen und konnte mit einem Streckenrekord von 18:29,55 ihren Sieg bei der Nightrun Premiere von 2022 wiederholen.