Koblmüller will das triple und Linseder das Double!

Die beiden Vorjahressieger mit Josef Gruber!

Saisonabschluss für Trailläufer in der Mozartstadt!

Sandra Koblmüller und Stefan Linseder, die beiden Vorjahressieger vom Trail Amadeus, wollen erneut beim Salzburg Trailrunning Festival ganz oben auf dem Podest stehen. Am 21. und 22. Oktober wird die Salzburger Altstadt wieder zum Laufeldorado für die Trailläufer. Mit insgesamt 4 Bewerben feiert die Trailszene ihren Saisonabschluss in der Mozartstadt.

Trail Amadeus als Highlight!

„Zwei Laufbewerbe an zwei aufeinander folgenden Tagen! Das ist das Motto beim Trail Amadeus!“, so Lauforganisator Josef Gruber. Dazu zählen die 15 Kilometer vom Festungstrail und die 22 Kilometer vom Gaisbergtrail. In Summe sind dann an beiden Tagen knapp 2.000 Höhenmeter von den TeilnehmerInnen zu bewältigen!

Die bereits zweifache Siegerin, Sandra Koblmüller (Oberösterreich), freut sich: „Meine stärkste Herausforderin wird Michelle Maier sein, die heuer schon einige große Erfolge feiern hat können! Wir werden sehen wer von uns besser ist: bergauf ist sie stark, aber vor allem in den technischen Bergabpassagen kann ich sicherlich einiges gut machen!“.

Bei den Herren wir der Kampf um die Spitze mit Sicherheit noch spannender, das Starterfeld ist so stark wie nie zuvor! Neben dem Titelverteidiger Stefan Linseder (Salzburg) stehen unter anderem mit Matthias Flade, Daniel Rohringer, Robert Gruber, Pavel Brydl, Markus Stock und Michael Kabicher einige namhafte nationale und internationale Teilnehmer an der Startlinie. Der Vorjahressieger über seinen Leistungszustand: „Das Wochenende davor möchte ich noch den Amsterdam-Marathon in etwa 2:25 laufen. Ich hoffe, dass ich die Form mitnehmen kann und mir erneut mit den Sieg sichern werde!

Der Gaisbergtrail bietet herrliche Aussichten!

Festungstrail als Highlight am Samstag

Das absolute Highlight am Samstag ist der Festungstrail mit dem Zieleinlauf auf der Festung Hohensalzburg! Diese Streckenführung ist einzigartig und der letzte Kilometer ist wirklich eine „steile“ Herausforderung. Als Alternative gibt es den Panoramatrail mit 7 Kilometern mit Start und Ziel auf dem Kapitelplatz. Eröffnet wird das Trailrunning Festival mit dem Kindertrail.

Am Sonntag lockt die Gaisbergspitze

Nach dem Kapuzinerberg werden die TeilnehmerInnen bis hinauf zur Gaisbergspitze laufen, beim Gaisbergrace ist dort der Bewerb zu Ende. Die TeilnehmerInnen vom Gaisbergtrail laufen steil hinunter über den Büffelsteig über 800 Höhenmeter hinunter bis nach Aigen, von dort geht es entlang der Salzach wieder retour zum Ziel am Kapitelplatz.

Anmeldung noch möglich!

Die Anmeldung ist online noch bis Montag, 16. Oktober, möglich. Für alle Kurzentschlossenen ist die Nachmeldung vor Ort bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Derzeit sind TeilnehmerInnen aus 18 Nationen gemeldet, die Veranstalter erwarten etwa 800 LäuferInnen an der Startlinie. Alle weiteren Informationen sind auf der Website http://www.trailrunning-festival.at nachzulesen.

Start vom Festungstrail am Kapitellatz!