Benjamin Parth - der Allrounder aus dem Flachgau!

Benni bei seiner STF-Premiere!

Benni hat sich dem Ausdauersport verschrieben, egal ob Triathlon, Skitouren oder Trail - Hauptsache "cool"!

Benni ist seit 2018 in unserem Team, aber bereits ein erfahrener Ausdauersportler. Seine Entwicklung vom "couch potatoe" ist sicherlich motivierend für viele, die den Einstieg in den Ausdauersport schaffen wollen.

Lest nach warum er gerne in den Bergen unterwegs ist und welche Challenges er sich selbst für die heurige Saison auferlegt hat!

 

Steckbrief

  • Name: Benjamin Parth
  • Alter: 31 Jahre
  • Wohnort & Trainigsumgebung: Obertrum am See und überall da wo die Natur zu Hause ist
  • Motivationsspruch: Um hohe Türme zu bauen, muss man lange am Fundament verweilen!

Salzburg Trailrunning Festival Team

Ich bin schon gespannt auf meine erste Saison mit dem Team vom STF. Wir sind eine motivierte Truppe, die sich gegenseitig pusht und hoffentlich dann auch im Sommer zu Höchstleistungen anspornt.

Wie bin ich zum Laufen gekommen?

Mit ca. 23 Jahren wog ich in etwa 89 KG und hatte mit Sport so gut wie gar nichts am Hut. Ich war sehr unzufrieden damit und wollte etwas dagegen unternehmen. Meine ersten "Laufschuhe" habe ich mir bei "Jello Schuh" (heute Deichmann) gekauft. Die ersten Erfolge stellten sich sehr schnell ein und mein Wunsch einmal einen Ironman zu finischen wurde immer größer. Im Jahr 2013 war es dann soweit und ich konnte mir diesen Traum erfüllen. Paralell zum Triathlontraining habe ich die Liebe zu den Bergen "neu" entdeckt und somit lag es sehr nahe dass auch das Traillaufen irgendwann zu meinen Sportarten werden wird. Ich liebe es sich laufend und mit leichter Ausrüstung von Gipfel zu Gipfel und Trail zu Trail zu bewegen.

Beste Momente in der Laufkarriere

Einer der toughesten Momente war sicher das 56 KM Rennen beim mozart100 in 2014 (glaube ich) bei strömenden Regen. Ich war überglücklich und völlig hinüber als ich ins Ziel kam - also zeitgleich auch einer der besten Momente.

Ziele & Bewerbe 2018

  • GGUT 50 KM
  • Ironman Klagenfurt
  • Karwendelmarsch
  • Schneebergtrail
  • Kilometer fressen bis zum Umfallen :)

Benni ist immer am Sprung!